Link zum BM.I

Erfolgreich nach außen und innen kommunizieren

Politisch-strategische Ziele:
Durch eine strategisch ausgerichtete, kohärente und glaubwürdige interne und externe Öffentlichkeitsarbeit sorgt das Bundesministerium für Inneres dafür, dass seine Botschaften zielgruppengenau kommuniziert werden.

Ziel ist eine proaktive, dialogorientierte, möglichst direkte Kommunikation mit der Bevölkerung und relevanten Stakeholdern. Damit soll ein wichtiger Beitrag zur Aufgabenerfüllung geleistet werden. Sicherheit kann nur in Kooperation mit der Bevölkerung gewährleistet werden. Dazu wurde folgendes politischstrategische Ziel formuliert:

  • Förderung eines breiten Sicherheitsbewusstseins der Bevölkerung durch umfassende und laufende Information über die Sicherheitslage und getroffene bzw. geplante Maßnahmen im In- und Ausland.

Ziele und Maßnahmen 2017:
In der Kommunikation nach außen und innen ist das BMI als das Sicherheitsministerium Österreichs in der Breite und Tiefe seiner Aufgaben darzustellen. Dazu sind die Menschen möglichst direkt zu erreichen und an einem Sicherheitsdialog zu beteiligen. Die Kernbotschaft lautet: Sicherheit gestalten! Damit ist das Sicherheitsvertrauen zu stärken.

Laufende und zielgruppengenaue Kommunikation mit den Bürgern ist ein integraler Bestandteil der Arbeit aller Mitarbeiter des BMI.

Die drei wichtigsten Aktivitäten für eine erfolgreiche Kommunikation 2017 sind:

  1. Medienarbeit
    Medienarbeit als integrierten Bestandteil der Kommunikation begreifbar machen.
  2. Soziale Medien
    Ausbau der Kommunikationsaktivitäten in der Zentralstelle und in den nachgeordneten Bereichen zu einem beruflichen Kommunikationsinstrument (zweigleisige Direktkommunikation).
  3. Mitarbeiterkommunikation
    Grundlegend neues Selbstverständnis des Terminus „Mitarbeiterkommunikation“ in seiner Doppeldeutigkeit.
     
    Bisher: Mitarbeiterkommunikation wurde als interne Kommunikation, von oben nach unten verstanden, d.h. der Dienstgeber kommuniziert Inhalte an Mitarbeiter.
    Neu: Mitarbeiterkommunikation soll verstärkt auch wechselseitig erfolgen und als externe Kommunikation verstanden werden, d.h. die Mitarbeiter sollen bei Kernthemen des Ressorts zu Multiplikatoren gemacht und soziale Medien als interne Kommunikationsinstrumente begriffen werden.

Dafür müssen den Mitarbeitern die nötigen Rahmenbedingungen zur Verfügung gestellt werden.

Sonstige Schwerpunkte

Nationale und internationale Vernetzung stärken
Die nationale und internationale Vernetzung mit strategischen Partnern und wichtigen Stakeholdern ist mit dem Ziel zu stärken, eine effektive Aufgabenerfüllung des BMI sicherzustellen und Synergien zu entwickeln.